Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

Klinik-Nachrichten

14.03.2018

Darmkrebs und seine operative Behandlung


Am Mittwoch 14. März 2018 wird Dr. med. Uwe Kröninger, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Vizeralchirurgie am Marienkrankenhaus St. Wendel, in der Marienhausklinik Ottweiler über die Entstehung und operative Behandlung der Darmkrebserkrankung referieren.

Kategorie: Klinik-Nachrichten

Ottweiler. Die meisten Darmkrebserkrankungen entstehen dadurch, dass gutartige Polypen im Laufe der Zeit entarten. In seltenen Fällen ist eine Veränderung des Erbguts vorhanden mit einer Häufung der Darmkrebserkrankung in der Familie. Zusätzliche Risikofaktoren sind eine chronische entzündliche Darmerkrankung, sowie ungünstige Ernährungsgewohnheiten wie z. B. zu fettreiche und faserarme Kost.

Wie bei nahezu allen bauchchirurgischen Eingriffen wird auch der Darmkrebs mittlerweile in dem für den Patienten schonenden Verfahren minimal-invasiv, in der sogenannten Schlüssellochchirurgie durchgeführt. Dies bedeutet für den Patienten eine deutlich schnellere postoperative und schmerzärmere Erholungsphase.

Welche Therapien und Operationsverfahren heute möglich sind, darüber spricht Dr. Kröninger in seinem Vortrag. Gerne beantwortet er im Anschluss auch Ihre Fragen.

Der kostenlose Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Aula der Marienhausklinik Ottweiler. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.marienhausklinik-ottweiler.de