Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

Klinik-Nachrichten

20.02.2018

Sanfte OP-Techniken an Hals und Rücken – was ist wann möglich?


In der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“ hält Dr. Christian Bourgeois, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des Marienhaus Klinikums Saarlouis – Dillingen einen Vortrag über die verschiedenen Methoden, den Nutzen und die sinnvolle Anwendung moderner und sanfter, minimal-invasiver Operationsverfahren im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie.
Kategorie: Klinik-Nachrichten

In der gesamten Chirurgie ist das Schlagwort „minimal-invasiv“ nicht mehr wegzudenken. In allen Bereichen haben sich verschiedene Methoden etabliert, die letztlich die Versorgung von bestimmten Erkrankungen sicherer, einfacher und „sanfter“ gestalten soll. Denn „minimal-invasiv“ bedeutet, dass man versucht, bestimmte Operationen in gleich guter Qualität wie bei offenen OP-Verfahren, aber mit einer deutlich geringeren Belastung für den Patienten durchzuführen. Zu den vielen Vorteilen gehören unter anderem geringerer Blutverlust, schnellere Wundheilung, kürzere Rehabilitationszeiten und kleinere Narben. Im Rahmen der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie können mittlerweile Spinalkanalstenosen, Bandscheibenvorfälle und andere Krankheitsbilder an der Wirbelsäule schonend operiert werden. Dabei unterscheidet man verschiedene operative Vorgehensweisen.

Wann welche Methode zum Einsatz kommen sollte, und welche Restrisiken bleiben, wird Dr. Bourgeois als erfahrener Operateur in seinem Vortrag anschaulich darlegen. Im Anschluss beantwortet er Ihnen gerne Ihre Fragen.

Der Vortrag findet am 20. Februar um 18.00 Uhr in der Aula, 1. OG am Standort Saarlouis statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-klinikum-saar.de.