Navigation


Navigation 2. Ebene


Navigation 3. Ebene


Mitgliedseinrichtungen

i
Saarländische Krankenhausgesellschaft e.V.
Talstraße 30
66119 Saarbrücken

Tel.: 0681/9 26 11-0
Fax: 0681/9 26 11-99
E-Mail: mail [at] skgev.de

Inhalt

SKG-Nachrichten

24.05.2016

14.06.2016 - „Das stößt uns sauer auf – Refluxkrankheit und Ihre Folgen“


wird das Thema in der Reihe „Medizin verstehen – von Ärzten für Jedermann“ am 14. Juni 2016 von Dr. Bernhard Menges, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie am Marienhaus Klinikum sein.
Kategorie: Klinik-Nachrichten

Etwa 10 % aller Menschen klagen über häufiges Sodbrennen, in 1 – 3 % liegt eine behandlungsbedürftige „Refluxkrankheit“ vor. Neben dem typischen Symptom des Sodbrennens oder vermehrten Aufstoßens können auch schmerzen im Oberbauch, hinter dem Brustbein und vereinzelt bis in den Rachen aufsteigend auftreten. Schluckstörungen stellen ein Warnsymptom dar und deuten häufig auf Komplikationen hin.

Eine Refluxkrankheit entsteht durch den Rückfluss von Säure aus dem Magen in die untere Speiseröhre. Diagnostizieren kann man eine Refluxkrankheit zunächst durch eine Magenspiegelung. Hiermit kann man nicht nur die Schwere, sondern auch Komplikationen erkennen. Therapeutisch stehen Allgemeinmaßnahmen im Vordergrund. Alkohol, Nikotin, fettige und süße Speisen vermindern den Schließmuskeldruck und sollten deshalb gemieden werden.

In seinem Vortrag wird Dr. Menges auf die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eingehen und gerne persönliche Fragen der Zuhörer beantworten. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in der Aula des Marienhaus Klinikums am Standort Saarlouis statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. www.marienhaus-klinikum-saar.de